Fake News und alternative Fakten

Lügen und Unwahrheiten

Seit August 2016 steigen die Fake News in den sozialen Medien an. Und zwar rasant.
Fake News sind Lügen. Ebenso wie alternative Fakten. Und das Schlimme: Die Menschen erkennen immer weniger, ob es sich um eine gesponserte Nachricht handelt, oder um eine echte Nachricht. Genauer gesagt, hat eine Studie in Amerika mit 8000 Schülern und Studenten ergeben, dass 8 von 10 Teilnehmern nicht mehr in der Lage waren, zu erkennen, ob es sich um eine gesponserte Werbenachricht oder um eine echte Nachricht handelte.
Harald Lesch, er ist Professor für Physik an der Ludwig-Maximilians-Universität München und Lehrbeauftragter für Naturphilosophie an der Hochschule für Philosophie München hat in einem sehr schönen Video dieses Thema erklärt.
Unter Lügen und alternative Fakten ist es abrufbar.

Ein anderes Beispiel für die Scheinwelt Internet liefert der „Fall Lisa“. Mit den Folgen dieser Fake News kam es zu diplomatischen Verwicklungen zwischen Russland und Deutschland. Sandro Gaycken hat es bereits 2010 in seime Buch beschrieben, wie mit einem verwackelten und gestellten Video von Polizisten, die auf wehrlose Bürger einschlagen, ein Bürgerkrieg enfesselt werden könnte.

Ob Russland nun wirklich die Wahl zum amerikanischen Präsidenten beeinflußt hat, sei dahin gestellt. Das Ergebnis der Wahl zeigt die neue Dimension und die Macht von Fake News in den sozialen Medien.